Das Problem ist erkannt: Bald könnten Ausländerinnen und Ausländer der Baselbieter Polizei angehören

Der Polizei im Kanton Baselland fehlt es an geeignetem Personal. Dass etwas dagegen unternommen werden muss, war im Landrat unbestritten. Eine Kommissionsmotion soll nun dafür sorgen, dass auch Menschen mit C-Bewilligung Polizistinnen und Polizisten werden können.

Die fast eine einstündige Diskussion zeigte, dass das Thema unter den Nägeln brennt. Denn eigentlich ging es am Donnerstag im Baselbieter Landrat nur darum, ob ein Postulat der ehemaligen SP-Landrätin Tania Cucè als erledigt abgeschrieben werden soll. Das Postulat wurde letztlich einstimmig abgeschrieben, weshalb sich nichts ändern wird. Gleichzeitig wurde eines aber deutlich: Die Chancen für Ausländerinnen und Ausländer, bald auch im Baselbiet den Polizeiberuf ergreifen zu können, stehen gut.